2008年8月14日木曜日

お金持ちの経営するスーパー Aldi

フロリダやカリフォルニアにいるとAldiってなあに? って思うでしょうが、この会社、ドイツで一番大きなスーパーマーケットチェーンで、オーナーは世界の富豪トップ20に入る(カール・アルブレヒト(15位、200億ドル)とテオ・アルブレヒト(20位、175億ドル こちらを参照ください)というとびっくりするでしょう。 まあウオールマートのウオルトン一族にはかないませんが。

アメリカでもイリノイなんかには出店しているようですね。




Aldi ist der Kurzname der beiden weltweit operierenden deutschen Handelsunternehmen Aldi Nord und Aldi Süd. Der Firmenname Aldi ist eine Abkürzung und steht für Albrecht-Discount.


Geschichte
Aldi geht auf ein 1913 gegründetes Lebensmittelgeschäft in Essen zurück. Es handelte sich um ein kleines Ladengeschäft von 35 m², das von der Mutter von Karl Albrecht und Theo Albrecht betrieben wurde. Nach dem Krieg übernahmen Karl und Theo den elterlichen Betrieb. Im Essener Ortsteil Schonnebeck eröffneten sie bald ein größeres Geschäft. Sie expandierten weiter und hatten es bis 1950 bereits zu einer kleinen Lebensmittelkette von 13 Geschäften herkömmlicher Prägung gebracht. 1960, im Jahr der Aufteilung in Aldi Nord und Aldi Süd, waren es bereits 300 Läden mit einem Umsatz von 90 Millionen DM. Aldi expandiert auch heute noch weltweit mit Erfolg.

Der steigende Anteil der Non-Food-Waren zieht sich seit Anfang 1990er Jahre wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte nicht nur von Aldi, sondern auch von anderen Lebensmittel-Discountern. Im Unterschied zu Lebensmitteln haben Non-Food-Waren den Charakter kurzzeitiger Aktionsangebote. Mitunter wird im Rahmen einer Themenwoche ein Sortiment artverwandter Artikel angeboten, z. B. ein breites Sortiment an Campingprodukten.

Während sich in der Frühzeit der Non-Food-Bereich eher auf Textilien und Haushaltsgegenstände beschränkte, erweiterte sich das Angebot im Laufe der 1990er Jahre immer mehr auf Unterhaltungselektronik. Einen Höhepunkt erreichte die Non-Food-Sparte durch den sogenannten Aldi-PC, einen in großen Zeitabständen für den Massenmarkt eigens von Aldi in Auftrag gegebenen Personal-Computer.

Der erste Aldi-PC wurde 1995 auf den Markt gebracht, zur Zeit des beginnenden Internet-Booms. Auf die ersten Aldi-PCs gab es einen regelrechten Run, da der Bedarf an Consumer-PCs auf dem Markt nicht sofort von den bisher den PC-Markt dominierenden Handelsketten gedeckt werden konnte und der Aldi-PC dank enorm hoher Absatzzahlen preisgünstig verkauft werden konnte. Besonders angesprochen waren dabei in erster Linie Familien mit unterem und mittlerem Einkommen.

Der seit Jahren gleiche Handelspartner und Hersteller der allermeisten technischen Geräte, die es bei Aldi gibt, ist Medion. In den Aldi-Süd-Filialen werden Produkte der Firma Medion nahezu ausnahmslos (außer der PC und Bildschirme) unter der Pseudonym-Marke „Tevion“ angeboten.

Die Aldi-Gruppe ist der neuntgrößte Textilvermarkter in Deutschland; in diesem Segment setzt der Discounter - allgemein stagnierenden Verkaufszahlen im Textilbereich zum Trotze - über 1,1 Mrd. € pro Jahr um (2004).

Seit 2003/2004 bietet nun auch Aldi Süd in Deutschland Tabakwaren an. Aldi bietet in Deutschland seit Juli 2005 einen Online-Fotoservice, bei dem Papierabzüge von Digitalbildern nach Hause bestellt werden können. Aldi bezieht seine Tabakwaren bei Austria Tabak.

Am 7. Dezember 2005 stieg Aldi nach guten Erfahrungen bei Hofer in Österreich auch in Deutschland ins Mobilfunkgeschäft ein. Sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd bieten den Kunden in Kooperation mit dem Netzbetreiber E-Plus einen günstigen Prepaid-Tarif unter dem Namen Aldi Talk an.

Seit Januar 2007 vermitteln Aldi Nord und Aldi Süd auch in Deutschland Pauschalreisen. Der ausführende Partner ist das Unternehmen „Berge & Meer“, eine TUI-Tochter.

Seit Februar 2008 vertreibt Aldi Nord ein Sortiment von ca. 70 Zeitschriften (Tageszeitungen und Illustrierte)

Für das Jahr 2008 ist auch der Vertrieb von Versicherungen geplant.

前まではドイツに帰るとEurospar か Kaufhofあたりで食料を調達していたのですが最近はほとんどAldiばっかです。





お店は大体こんな感じ。 ウオールマートに比べてだいぶ小さいです。






品揃えはあまりないという感じですがとにかく安いのが売りですね。








また、この会社はアメリカのトレーダージョーズの親会社なんです。 

Trader Joe's ist eine amerikanische Lebensmittel-Einzelhandelskette, die zur Zeit (Juli 2008) 301 Geschäfte vornehmlich im Westen der USA betreibt. Seit 1979 gehört Trader Joe's einer von Theo Albrecht unterstützten Stiftung. 

Das Sortiment bei Trader Joe's ist sehr begrenzt und umfasst etwa 3000 Artikel. Neben Lebensmitteln des täglichen Gebrauchs handelt es sich hierbei allerdings hauptsächlich um Delikatessen, Erzeugnisse aus ökologischem Landbau, vegetarische Lebensmitteln, importierte Lebensmittel und eine große Auswahl an Weinen.

道理でゲロルシュタイナーやアポリナロスのようなミネラルヴァッサーやクロムバッハーのようなビアーが安いはずです。

コスコのように会員でなくても買えるのでいいですよ。

0 件のコメント: